gemeinnütziger Verein

Orientierungslauf

Fester Bestandteil unseres Jugendprogramms ist der Orientierungslauf

Orientierungslauf, meist kurz OL genannt, ist eine Laufsportart. Im Gelände werden mehrere Kontrollpunkte festgelegt, die mit Hilfe von Landkarte und Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählt der Läufer die für ihn optimale Route selbst.

 

 

 

Das grundsätzliche Ziel des Orientierungslaufs ist das schnellstmögliche Ablaufen von Kontrollpunkten im Gelände in einer festgelegten Reihenfolge. Die Wahl der Laufroute zwischen den einzelnen Kontrollpunkten, die Posten genannt werden, ist dem Läufer dabei im Allgemeinen völlig freigestellt. Als Hilfsmittel zum Finden der bestmöglichen Laufstrecke stehen jedem Sportler ausschließlich Karte und Kompass zur Verfügung, andere technische Hilfsmittel sind untersagt. Orientierungsläufe werden meist in naturnahem Gelände ausgetragen, vor allem im Wald.

    
Im tatsächlichem leben ist es genauso wir haben unseren Startpunkt und unseren Endpunkt und zwischen drin unsere zwischen Ziele wie ein guter Schulabschluss Berufsausbildung Familie usw. Wie wir diese Ziele erreichen ist alleine uns selbst überlassen. Unser Leben ist wie eine große Landkarte auf der wir uns zu Recht finden müssen. wie in der Natur haben wir auch da unseren Kompass, und der sind wir selbst,( unsere Gedanken Gefühle Wünsche Träume wir müssen uns entscheiden ob wir den kürzesten oder den Längsten den linken oder rechten Weg gehen. Aber auch da ist es auch möglich das wir mal den falschen Weg gehen,wir weden mit unseren Kompass wieder den rechten Weg finden und ans Ziel kommen,  zwar mit einem unweg aber wir kommen ans Ziel.

Der Tag findet seinen Abschluss mit gemeinsamen Grillen und gemütlichem Zusammensitzen, Plaudern, Musizieren etc.

Geleitet wird diese beliebte Unternehmung der Jugend von Helmut Standfuß. Näheres erfahren Sie gerne unter 0152 54296050.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*